top of page

Anfrage zur Haushaltsplanung 2025/2026 im Vogtlandkreis 


ree

Sehr geehrter Herr Landrat,


im Zuge der bevorstehenden Verabschiedung des Haushalts des Landkreises für die Jahre 2025/2026 möchte ich um Ihre Auskunft zu einigen wichtigen Themenbereichen bitten, die mir in diesem Zusammenhang aufgefallen sind:


  1. Schülerbeförderung:

    - Welche monatlichen Kosten trägt der Landkreis pro Schüler/in für die Schülerbeförderung?  

    - Wäre ein Umstieg auf ein 58 Euro Ticket für alle Schülerinnen und Schüler im Vogtlandkreis eine kostengünstigere Alternative?

  2. Sach- und Dienstleistungen: 

    - Der vorliegende Haushaltsentwurf für 2025/2026 führt auf Seite 667 Sach- und Dienstleistungen auf. Könnten Sie bitte näher erläutern, was genau unter den Sach- und Dienstleistungen zu verstehen ist? Um welche spezifischen Sach- und Dienstleistungen handelt es sich?  

    - Welche Ausgaben hat der Landkreis in den Jahren 2021 bis 2024 in diesem Bereich getätigt?

  3. Personalkosten und Behördenkosten: 

    - Welche Maßnahmen plant die Kreisverwaltung, um den steigenden Personalkosten im Landratsamt entgegenzuwirken? Gibt es bereits Überlegungen zur Reduzierung dieser Kosten? Ich bitte um eine nähere Erläuterung möglicher Pläne. 

    - Bei der Planung des Neubaus des Landratsamtes war vorgesehen, die verschiedenen Ämter in Plauen zu bündeln. Warum befinden sich dennoch einige Ämter weiterhin an Außenstellen, wie beispielsweise in Oelsnitz/Vogtl.?  

    - Welche Kosten sind dem Landkreis in den Jahren 2021 bis 2024 für Kurierdienste zwischen den einzelnen Ämtern entstanden?

  4. Kultureinrichtungen:

    - Welche Kultureinrichtungen im Vogtlandkreis erhalten derzeit finanzielle Unterstützung durch den Landkreis?  

    - In welchem Umfang wurde diese Unterstützung in den Jahren 2021 und 2024 gewährt?

  5. Sozialkosten:

    - Welche Ausgaben hat der Landkreis im Bereich Soziales in den Haushaltsjahren 2021 bis 2024 geleistet? Ich bitte um eine detaillierte Auflistung der einzelnen Posten. Welche dieser Sozialausgaben wurden vollständig vom Landkreis getragen, und welche wurden durch den Bund oder den Freistaat Sachsen re- bzw. kofinanziert?  

    - Welche Strategien verfolgt die Kreisverwaltung, um den ansteigenden Sozialkosten entgegenzuwirken? Gibt es Pläne zur Reduzierung dieser Ausgaben? Ich bitte um eine nähere Erläuterung möglicher Pläne. 



Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen und verbleibe mit freundlichen Grüßen 


Gunnar Gemeinhardt 

(Mitglied des Kreistages) 



bottom of page